Mehr als nur ein Poloshirt – Hier die Geschichte dahinter
Baldoni GmbH ist Ihr Partner für bestickte und bedruckte Teambekleidung
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Poloshirts haben seit vielen Jahren einen festen Platz in der Mode, für Damen und Herren gleichermassen. Mit ihrem Kragen und der kleinen Knopfleiste bilden sie die perfekte Brücke zwischen Oberhemden oder Blusen und T-Shirts. Sie verbinden sportliche Eleganz mit Lässigkeit und bilden auf diese Weise einen eigenen Stil. In den USA begann der Modetrend bereits in den 1960er-Jahren durch eine enge Zusammenarbeit des französischen Modekonzerns Lacoste mit dem US-amerikanischen Unternehmen Izod. Einen grossen Einfluss auf die europäische Freizeit-Mode nahmen die Poloshirts der Marke Lacoste seit den 1970er-Jahren. Parallel dazu widmeten sich weitere berühmte Modehäuser dem Trend. Die Erfindung und der Name der Poloshirts gehen jedoch auf einen ganz anderen Ursprung zurück.
Seinen Namen trägt das Poloshirt vom Polo-Sport. Dieser besondere Pferdesport stammt aus Zentralasien und breitete sich während des 16. und 17. Jahrhunderts über Asien und die arabischen Länder aus. Insbesondere in Indien geniesst der Sport bis heute grosse Popularität. Das dort vorherrschende subtropische Klima stellte eine besondere Herausforderung für die Sportler und ihre Bekleidung dar. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts fand daher ein traditionelles indisches Hemd Einzug in den Sport, das bis dahin den männlichen indischen Aristokraten vorbehalten war. Sie trugen das leichte, meist gestreifte Baumwollhemd zur ebenfalls traditionellen Jodhpurhose. Zu dieser Zeit war es noch nicht möglich, Poloshirts zu bedrucken. Rückennummern wurden eher aufgenäht oder in den einfachen Varianten aufgemalt.
Weltweite Verbreitung erfuhr das Poloshirt jedoch nicht durch den Polo-Sport, sondern durch das später international populäre Tennis-Spiel. Der in den 1920er- und 1930er-Jahren berühmte Tennisspieler René Lacoste entwarf das Poloshirt in seinem heutigen Erscheinungsbild zunächst für sich selbst als Sportkleidung. Die bis dahin üblichen Oberhemden mit langen Ärmeln eigneten sich nicht gut als Sportkleidung. Da im Tennis jedoch besondere Anforderungen an die Sportkleidung bestanden, suchte Lacoste nach einem Trikot, das ihm Bewegungsfreiheit und angenehme klimatische Bedingungen bot. Gleichzeitig musste das Shirt die strengen Anforderungen an die Tenniskleidung erfüllen. Das Ergebnis war das heutige Poloshirt.
Zum Ende seiner Tennis-Karriere gründete René Lacoste seine eigene Modefirma und produzierte das zunächst ausschliesslich weisse Poloshirt in grossen Stückzahlen. Anstatt die Poloshirts zu bedrucken, wählte Lacoste ein gesticktes Krokodil als Markenzeichen, das auf seine Shirts aufgenäht wurde. Dieses Label ist nicht zufällig entstanden, sondern auf den Spitznamen René Lacoste’s zurückzuführen. Seit einer verlorenen Wette trug er den Spitznamen «Krokodil».
Lacoste blieb nicht lange der einzige Hersteller der Polohemden. Im Jahr 1947 gesellte sich eine zweite Marke hinzu, die ebenfalls von einem Tennisspieler gegründet wurde. Der britische Tennisspieler Fred Perry lebte während des Zweiten Weltkriegs in den USA und kehrte 1947 nach Grossbritannien zurück. Es gefiel ihm nicht, dass britische Spieler beim traditionsreichen Wimbledon-Turnier kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs grüne Armee-Shirts trugen. Daher liess er weisse Polohemden produzieren und schenkte sie den britischen Spielern. Als Dank dafür wollten die Spieler die Poloshirts mit einem Logo versehen. Gemeinsam mit Fred Perry wählten sie einen Lorbeerkranz, da Fred Perry diesen 1934 beim All England Cup als Preis erhalten hatte. Auch Fred Perry liess die Poloshirts nicht bedrucken, sondern mit dem Lorbeerkranz besticken. Fred Perry gründete später ebenfalls seine eigene Modemarke, die seit 1952 bis heute besteht.
Der dritte weltweit bekannte Hersteller von Poloshirts ist die Marke Ralph Lauren. Beim Gründer dieses Unternehmens handelt es sich nicht um einen Sportler, sondern um einen amerikanischen Modedesigner. Er gründete 1967 sein Unternehmen Polo by Ralph Lauren und führte nach Krawatten und eleganter Mode für Damen und Herren schliesslich 1972 Poloshirts in seine Kollektionen ein. Der Markenname «Polo» ist auf den Ursprung des Unternehmens zurückzuführen. Es handelte sich dabei zunächst um eine Marke des US-amerikanischen Modeherstellers Brooks Brothers. Ralph Lauren hatte für das Unternehmen gearbeitet und erwarb später die Markenrechte. Brooks Brothers wählten ursprünglich den Markennamen für eine eigene Kollektion mit Polo-Sportkleidung. Ralph Lauren trug dazu bei, dass die traditionellen Sport-Trikots Einzug in die Alltagskleidung hielten. Mit dem Markennamen war das Logo des Unternehmens naheliegend. Ralph Lauren entschied sich für einen Polospieler. Er liess ebenfalls die Poloshirts nicht bedrucken, sondern entschied sich wie Fred Perry dafür, das Logo aufsticken zu lassen.
Nach den grossen Erfolgen der Polohemden berühmter Modemarken folgten zahlreiche bekannte und weniger bekannte Hersteller in der Modebranche dem Trend. Poloshirts gehören daher heute fest zur Damen-, Herren- und Kindermode. Eine grosse Vielfalt an verschiedenen Design-Varianten bereichert das Angebot. Neben Polos in einer grossen Farbauswahl stehen Modelle mit verschiedenen Mustern von Quer- und Längsstreifen bis zu Batik-Designs zur Verfügung. Kragen, Knöpfe und Bündchen in Kontrastfarben stellen weitere Varianten dar. Viele Hersteller lassen zudem Poloshirts bedrucken und besticken, um ihnen ein spezielles Design zu verleihen. Longsleeve-Modelle ergänzen das Angebot der klassischen Shirts mit kurzen Ärmeln und vieles mehr. Lediglich die charakteristischen Merkmale eines Poloshirts bleiben erhalten.
Typisch für ein Poloshirt ist die Herstellung aus Baumwoll-Piqué. Dabei handelt es sich um ein Gewebe mit einer feinkörnigen Struktur. Diese Struktur sorgt für Atmungsaktivität und damit für ein angenehmes Klima auf der Haut. Die Struktur entsteht durch ein Doppelwebverfahren, das gleichzeitig eine hohe Formstabilität und Robustheit mit sich bringt. Baumwoll-Piqué ist gleichzeitig leicht, elastisch und pflegeleicht.
Ein weiteres klassisches Merkmal der Poloshirts ist der Kragen mit Rippenoptik. Diese wiederholt sich an den Ärmelbündchen. Der gerippte Stoff entsteht durch ein spezielles Strickverfahren und wird an die Poloshirts angenäht. Schliesslich ist die kurze Knopfleiste ein weiteres Charakteristikum der Poloshirts. Die ursprünglichen Modelle verfügten über zwei Knöpfe. Moderne Poloshirts erhalten oft drei oder vier Knöpfe.
Während der Schnitt der ersten Poloshirts von Lacoste stark körperbetont war, erhielten die späteren Modelle von Ralph Lauren weitere Schnitte und damit ein lässiges und luftiges Erscheinungsbild.
Aufgrund ihres attraktiven Erscheinungsbildes, der vorzüglichen Eigenschaften des Materials und der komfortablen Schnitte sind Poloshirts heute weitverbreitet in der Freizeit- und Berufskleidung. Baldoni bietet Ihnen die Möglichkeit der Individualisierung für Vereine und Unternehmen. Auf Wunsch bedrucken wir Poloshirts für die Ausstattung Ihres Personals oder Ihrer Clubmitglieder sowie für Ihre Werbung. Darüber, welche Poloshirts wir bedrucken, entscheiden Sie selbst. Wir arbeiten mit namhaften Lieferanten zusammen, in deren Angebot Sie hochwertige Shirts finden. Die Links zu den Katalogen stehen Ihnen im Baldoni Onlineshop zur Verfügung. Hier finden Sie Poloshirts:
Lassen Sie etwa für Ihr Personal Poloshirts bedrucken in den Farben der Corporate Identity Ihres Unternehmens oder in Ihren Vereinsfarben. Auf diese Weise erhöhen Sie den Wiedererkennungswert. Übrigens bedrucken wir auch Poloshirts, die Sie uns anliefern.
Längst sind die Vorzüge der Poloshirts allseits bekannt. Sie sind hochwertig und robust, bieten einen angenehmen Tragekomfort und zeichnen sich durch eine legere Eleganz aus. Im Gegensatz zu formellen Oberhemden oder Blusen wirken Poloshirts freundlich und ansprechend. Gleichzeitig sind sie hochwertiger als schlichte T-Shirts. Durch diese Eigenschaften bilden Poloshirts die ideale Kleidung für Mitglieder von Sportvereinen und Verbänden sowie als Arbeitskleidung:
Die Liste der Gelegenheiten lässt sich beliebig fortsetzen. Durch das Bedrucken erzeugen Poloshirts ihre besondere Wirkung. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind für Kunden, Gäste und Besucher sofort erkennbar. Neben dem Firmenlogo und einer Beschriftung können Sie die Shirts auch mit den Namen Ihrer Mitarbeiter bedrucken lassen. Mitglieder von Sportclubs und anderen Interessen-Gemeinschaften zeigen mit bedruckten Poloshirts ihre Zugehörigkeit und ihre Zusammengehörigkeit als Team. Dasselbe gilt für Ihr Mitarbeiter-Team. Eine einheitliche Firmenkleidung stärkt den Teamgeist sowie die Identifizierung des Personals mit dem Unternehmen.
Ihre Entscheidung dafür, hochwertige Poloshirts bedrucken zu lassen, trägt ausserdem zum Ansehen Ihres Unternehmens oder des Vereins in der Öffentlichkeit bei.
Über den Stil, die Grösse und die Farben des Drucks entscheiden Sie bei Baldoni selbst. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Schicken Sie uns einfach eine Online-Anfrage und laden Sie Ihr Logo und die gewünschten Schriftzüge im Auftragsformular hoch. Ein Mitglied unseres Kreativ-Teams setzt sich anschliessend telefonisch mit Ihnen in Verbindung, um die Details zu besprechen. Sie erhalten zunächst einen Online-Entwurf. Diesen können Sie nochmals mit unserem Team besprechen, bevor wir das erste Shirt bedrucken.
Sie betätigen sich gerne selbst kreativ? Bei Baldoni haben Sie dazu die Möglichkeit im Online-Designer. Wählen Sie zunächst die gewünschte Farbe der Poloshirts für Damen oder Herren. In den Poloshirt-Designer können Sie ein Bild von Ihrem Logo oder ein beliebiges anderes Bild hochladen. Anschliessend vergrössern oder verkleinern Sie die Grafik nach Ihren Vorstellungen. Mit dem Poloshirt-Designer verschieben und drehen Sie die Grafik beliebig. Wünschen Sie eher ein dezentes Logo auf der Brust oder am Ärmel, ein auffälliges, grossflächiges Bild auf dem Vorder- oder Rückenteil oder eine originelle Darstellung im Bereich des Saums? Im Poloshirt-Designer ist all das möglich.
Sie wünschen eine zusätzliche Beschriftung? Auch dafür bietet der Poloshirt-Designer von Baldoni Ihnen zahlreiche Optionen. Klicken Sie dazu auf «Text hinzufügen» und geben Sie den gewünschten Text ein. Nun haben Sie die Wahl aus einer grossen Farbpalette für den Druck sowie aus verschiedenen Schriftbildern. Vergrössern oder verkleinern Sie den Text individuell und wählen Sie die Textausrichtung. Neben der horizontalen ist eine vertikale Schrift möglich. Selbst die Zeichen-Abstände sind veränderbar. Das Schriftbild können Sie drehen, verschieben und sogar bis zur Kreisform beugen. Selbst eine spiegelverkehrte Schrift ist möglich. Sie bietet sich etwa für das Team eines Friseur-Salons an. Wenn die Kunden in den Spiegel sehen, lesen sie die Schrift auf den Poloshirts Ihrer Mitarbeiter richtig herum.