Poloshirts besticken – Die stilvollen Hingucker für Unternehmen und Vereine
Baldoni GmbH ist Ihr Partner für bestickte und bedruckte Teambekleidung
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Seinen Ursprung hat das Poloshirt im Sport, und zwar zunächst im Polo-Sport. Dieser gab dem Schnitt des Shirts auch seinen Namen. Das Polo-Spiel ist im Orient bereits seit der Antike bekannt. Im frühen Mittelalter breitete sich der Pferdesport nach Indien aus und erhielt dort seinen heutigen Namen. In Indien suchte man Anfang des 20. Jahrhunderts nach einer an das dortige Klima angepassten Sportkleidung für das Polospiel. Sie sollte luftig sein und den Sportlern ausreichende Bewegungsfreiheit gewähren. Schliesslich entschied man sich für ein leichtes Baumwoll-Hemd mit Kragen und kurzer Knopfleiste. Das Polohemd war geboren. Es bestand jedoch noch aus einem anderen Material als die modernen Poloshirts. Als Erfinder des heutigen Poloshirts gilt René Lacoste. Der französische Tennisspieler entwarf die ersten Poloshirts 1933. René Lacoste trug den Spitznamen «Krokodil». So erklärt sich, wie das Krokodil auf die ersten Poloshirts kam.
Zur aktiven Zeit von René Lacoste galten im Tennis noch weisse Hemden mit langen Ärmeln als vorgeschriebene Sportkleidung. Er bevorzugte jedoch eine funktionelle Tenniskleidung und suchte daher nach einer Alternative, die den strengen Kleidungsregeln im Tennis entsprach. So entwarf er ein weisses Trikot aus luftiger und gleichzeitig formbeständiger Baumwolle. Als Material wählte er das atmungsaktive Baumwoll-Piqué. Mit dem Kragen und der Knopfleiste erfüllte er die Standards der Kleiderordnung, entschied sich aber für kurze Ärmel. Als Sportkleidung eigneten sich die leicht elastischen und gerade geschnittenen Shirts ideal. Die Tennisverbände erkannten daher schnell die neue Sport-Mode an. Eine weitere Besonderheit der Poloshirts von René Lacoste bildete das auf der Brust aufgenähte, gestickte Krokodil. Damit ist das Poloshirt von Lacoste auch eines der ersten Kleidungsstücke mit eindeutigem Erkennungswert.
Innerhalb von sechs Jahren erhöhte René Lacoste die jährlichen Herstellungszahlen auf 300’000 Stück. Ende der 1930-er Jahre schien wohl fast jeder Tennisspieler mindestens ein Poloshirt mit Krokodil zu besitzen. Erst in den 1960er-Jahren bekam Lacoste Konkurrenz. Polo Ralph Lauren war das neue Modell und sein Markenzeichen ein Polo-Spieler. Im Gegensatz zu dem aufgenähten Krokodil von Lacoste liess Ralf Lauren seine Poloshirts besticken. Der Schnitt war etwas weiter und länger als bei Lacoste. Später folgten berühmte weitere Bekleidungsmarken wie Tommy Hilfiger, Armani oder Boss. Heute finden Sie Poloshirts unzähliger Marken mit leicht abgewandelten Schnitten.
Charakteristische für das Poloshirt sind bis heute:
Inzwischen steht das Poloshirt auch mit langen Ärmeln und als Damenkleidung mit verschiedenen Ärmel-Formen zur Verfügung.
Der Schnitt des Poloshirts mit Kragen und Knopfleiste weist eindeutige Merkmale eines Herren-Oberhemds auf. Länge und Weite erinnern eher an ein sportliches T-Shirt und das Material mit seiner Waffel-Struktur zeigt eine klassische Eleganz. Dank dieser Kombination gelten Poloshirts heute als stilvolle Kleidung für Herren. Mehr als einfach nur Freizeitkleidung macht ein Poloshirt auch in Kombination mit einer Stoffhose und einem Sakko eine gute Figur im Büro. Lediglich mit einer Krawatte lässt sich das sportliche Shirt nur schwer kombinieren. Sie bleibt als Begleiterin dem klassischen Oberhemd vorbehalten.
Spätestens seit den 1980er-Jahren hat das Poloshirt seinen Weg vom Sport in die Freizeit- und legere Businessmode gefunden. Es ist daher naheliegend, auf das Markenzeichen des Herstellers zu verzichten und stattdessen selbst die Poloshirts besticken zu lassen. Als Motive dienen Marken-Embleme und Namen der Unternehmen, deren Mitarbeiter die Shirts tragen. Häufig sind sie ergänzt um den eingestickten Namen der Mitarbeitenden. Sie finden die eleganten Poloshirts mit hochwertiger Stickerei heute in Arzt- und Zahnarztpraxen, Kliniken, Restaurants, Geschäften und vielen weiteren Branchen als stilvolle und gleichzeitig freundlich-legere Arbeitskleidung. Damit hebt sich das Poloshirt deutlich vom schlichten T-Shirt, aber auch von einer streng formellen Kleiderordnung ab. Waren die ersten Poloshirts im Tennissport noch ausschliesslich oder überwiegend weiss, stehen die Hemden heute in allen denkbaren Farben zur Verfügung. Unternehmen haben daher die Möglichkeit, die Arbeitskleidung ihrer Mitarbeitenden den Farben ihrer Corporate Identity anzupassen.
Neben Tennis und Polo erfreut sich das Poloshirt heute in vielen Sportarten grosser Beliebtheit als typische Sportkleidung. Sie finden es unter anderem:
Ebenso lassen viele Vereine Poloshirts besticken und tragen sie als Vereinskleidung ausserhalb der aktiven Wettkämpfe. Mit dem Vereinslogo und Vereinsnamen versehen sowie in den Vereinsfarben erkennen Sportler auch bei Veranstaltungen im Rahmenprogramm von grossen Turnieren gleich, wer zu welchem Club gehört. Das gilt für Vereine aller Sportarten. Vom Tanzsport über den Kampfsport bis zum Motor- und Wassersport. Da aktive Vereinsmitglieder ihre bestickten Poloshirts auch in ihrer privaten Freizeit tragen, werben sie gleichzeitig für den Sport und den Club. Sie wecken das Interesse anderer Menschen und tragen damit zu grösserer Bekanntheit bei.
Was auf Sportvereine zutrifft, lässt sich auf jeden anderen Zusammenschluss und Interessenverband übertragen. Politische Parteien lassen Poloshirts bedrucken und verteilen sie unter ihren Mitgliedern und Anhängern. Prominente aus Musik, Schauspiel, Comedy und Kabarett lassen Polohemden besticken und verkaufen sie im Rahmen des Merchandisings an Fans. Typische Motive sind die Namen von Liedern, Tourneen, spezieller Spielprogramme und natürlich stets auch die Namen der Künstler. Selbst das Konterfei eines Künstlers lässt sich mit moderner Technik in eine Stickvorlage umsetzen.
Sie haben vielfältige Möglichkeiten, die Zugehörigkeit Ihrer Mitarbeitenden zu Ihrem Unternehmen zu zeigen. Dazu bieten sich bedruckte und bestickte T-Shirts, Pullover oder Caps an. Ein besticktes Poloshirt erzeugt jedoch in zweifacher Hinsicht eine hohe Wertigkeit und weist auf den Qualitätsanspruch Ihres Unternehmens hin. Zum einen ist das Poloshirt durch seinen Schnitt eleganter und formeller als ein T-Shirt oder ein Hoodie. Zum anderen wirkt eine Stickerei besonders exklusiv. Hochwertige Poloshirts sind auch nach vielen Waschgängen formstabil und behalten ihre Farbe. Die Stickereien bleichen nicht aus. Sie behalten ihre Form und Farbe auch bei starker Beanspruchung.
Entscheiden Sie sich, für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Arbeitskleidung einheitliche Poloshirts besticken zu lassen, zeigen Sie damit Ihre Wertschätzung gegenüber Ihrem Personal und Ihren Kunden. Vereine, die Ihre Mitglieder mit bestickten Poloshirts ausstatten, zeigen damit ihren Sinn für Stil und überzeugen mit legerer, sportlicher Eleganz.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentieren Ihr Unternehmen nach aussen. Je überzeugter sie selbst von ihrem Arbeitgeber sind, umso mehr vermitteln sie ein positives Bild und die Unternehmenswerte gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Interessenten. Entgegen einer sehr formellen Berufskleidung drückt ein freundlich-legeres und gleichzeitig hochwertiges Outfit in besonderer Weise Kunden- und Serviceorientierung aus. Im direkten Kundenkontakt fördert der zusätzlich zum Firmenlogo aufgestickte Name der Trägerin und des Trägers das Vertrauen Ihrer Besucher zu Ihrem Unternehmen. Sie wissen sofort, wer sie berät und wie sie die Kontaktperson ansprechen sollen. Vielleicht fragen Ihre Kunden beim nächsten Besuch sogar nach der bereits vertrauten Person.
Die Northwestern University in Chicago stellte im Rahmen einer Studie fest, dass die Art der einheitlichen Firmenkleidung eine positive Wirkung auf die Leistung der Trägerinnen und Träger entfalten kann. Der Fachbegriff dafür lautet «Social Priming». Je hochwertiger die Berufskleidung ist, umso positiver ist der Reiz auf jedes Teammitglied. Es ist daher sinnvoll, anstelle eines preisgünstigen Shirts oder Kittels hochwertige Berufskleidung zu wählen. Lassen Unternehmen Poloshirts besticken, beeinflussen sie mit dieser elegant-legeren Wahl die Leistungen und das Verhalten ihres Personals positiv.
Die gewählte Arbeitskleidung soll dem Ziel des Unternehmens angemessen sein. In Banken, Versicherungen oder einer konservativen Unternehmensführung bilden Anzug, Hemd und Krawatte oder Kostüm und Bluse die typische Arbeitskleidung. Sie vermittelt Respekt und Seriosität, grenzt Kunden aber auch ab. In einem serviceorientierten Bereich ist eine freundliche und gleichzeitig hochwertige Berufskleidung die ideale Wahl. Das bestickte Poloshirt leistet diesen Spagat zwischen Eleganz, Lässigkeit und einem ansprechenden Auftreten.
Ebenso wichtig ist der Einfluss der Dienstkleidung auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst. Sie entwickeln in einheitlicher Team-Kleidung ein stärkeres Zugehörigkeitsgefühl im Team und identifizieren sich mit dem Unternehmen. Lassen Sie für Ihr Team Poloshirts besticken, fördern Sie also gleichzeitig ein positives Betriebsklima. Das wiederum wirkt sich auf die Serviceorientierung und den Eindruck auf Ihre Kundinnen und Kunden aus.
Baldoni verwendet zum Besticken für Vereine, Unternehmen und viele andere Zwecke ausschliesslich hochwertige Poloshirts ausgewählter Hersteller. Sie erfüllen die strengen Anforderungen bekannter Textilsiegel und den Öko-Tex Standard 100. Als Material für die Herstellung der Piqué-Stoffe dient Baumwolle aus nachhaltigem Anbau. Lediglich die melierten Stoffe enthalten einen Anteil an Viskose oder Polyester. Für besondere Beanspruchungen stehen zudem einfarbige Modelle aus einer Baumwoll-Polyester-Mischfaser zur Verfügung. Sie wählen die Shirts für Ihr Unternehmen aus einer riesigen Farbpalette. Zudem haben sie die Wahl zwischen Modellen in unterschiedlichen Schnittvarianten, zum Beispiel:
Die kurzen Ärmel der klassischen Poloshirts enden bei optimalem Sitz kurz oberhalb des Ellenbogens. Speziell für Damen stehen betont feminin geschnittene Modelle zur Verfügung, deren kurze Ärmel nur bis zum Oberarm reichen.
Bei Baldoni haben Sie die Möglichkeit, die Gestaltung Ihrer Poloshirts mit einer freundlichen Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter telefonisch oder im Chat zu besprechen. Interessant ist ausserdem der Poloshirt-Designer auf der Webseite. Hier haben Sie die Möglichkeit, selbst festzulegen, wie wir Ihre Poloshirts besticken sollen. Sie haben die Wahl zwischen dezenten Stickereien am Bereich der Brust, am äusseren Rand der Ärmel oder im Saum-Bereich. Wünschen Sie es auffälliger, besteht die Möglichkeit, Schriftzüge und Markenlabels gross über die Brust oder den Rücken zu sticken. Wählen Sie die Schriftart und die Farbe der Stickerei aus und verschieben Sie die Schrift an die Stelle, an der sie Ihnen am besten gefällt.
Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Designs, Bilder oder Ihr Firmenlabel hochzuladen. Spielen Sie einfach mit den zahlreichen Möglichkeiten des Poloshirt-Designers. Verändern Sie die Grösse der Stickerei und geben Sie der Beschriftung die gewünschte Form. Bilder und Schriften können Sie in gerader Linie oder gebogen ausführen. Die Beschriftung ist zudem senkrecht oder waagerecht möglich. Der Online-Designer zeigt Ihnen sofort, wie Ihre individuell gestalteten Poloshirts aussehen werden. Anschliessend können Sie Ihre Kreation speichern und hochladen. Das Team von Baldoni wird sie auf Wunsch optimieren und Ihnen ein Angebot für die bestickten Shirts in Ihrer gewünschten Menge unterbreiten.