Teambuilding gefällig? Wie Sie durch Tshirts bedrucken das Gemeinschaftsgefühl stärken
Baldoni GmbH ist Ihr Partner für bestickte und bedruckte Teambekleidung
Baldoni GmbH ist Ihr Partner für bestickte und bedruckte Teambekleidung
Seit den 1970er-Jahren erobern T-Shirts die Freizeitkleidung und gehören seither zu den Basics in jedem Kleiderschrank. Inzwischen sind Modelle aus hochwertiger Baumwolle salonfähig und ergänzen auf besondere Weise einen lässigen Businesslook. Vor allem als Werbeträger geniessen T-Shirts eine ungeheuer grosse Beliebtheit. Sie tragen Markenlogos, Vereinsembleme oder zeigen die Sympathie zu politischen Parteien und Interessengruppen. Ein exklusives Erscheinungsbild und langlebige Messages entstehen, wenn Sie das T-Shirt besticken lassen. Die Möglichkeiten zur Gestaltung sind beinahe grenzenlos und je origineller oder geheimnisvoller eine Botschaft auf den Shirts erscheint, umso mehr Aufmerksamkeit erregt sie. Lassen Sie sich inspirieren von den folgenden 10 kreativen Ideen für die Gestaltung Ihrer persönlichen T-Shirts.
Baldoni bestickt Ihre T-Shirts auf Wunsch mit Bildern oder Schriften. Auch die Kombination von Bildern und Worten ist möglich. Unternehmen entscheiden sich oft, T-Shirts als Berufskleidung oder für Werbezwecke mit ihrem Logo und einem Schriftzug zu gestalten. Das Sprichwort: «Bilder sagen mehr als tausend Worte», gilt speziell, wenn eine Aussage auf den ersten Blick erkennbar sein soll. T-Shirts bieten nur einen begrenzten Raum für Texte. Zudem sind sie oft nur kurz im Blickfeld des Betrachters, sodass er nicht die Gelegenheit hat, lange Texte zu lesen. Ein perfekt gewähltes Bild jedoch zeigt auf den ersten Blick, worum es geht. Eine gute Idee ist daher eine visuelle Darstellung, vielleicht ergänzt um ein aussagekräftiges Schlagwort, um T-Shirts zu besticken.
Die ausgewählten Bildmotive oder Texte sollten stets zu der Aussage passen, die ein besticktes T-Shirt treffen soll. Humorvolle Darstellungen erzeugen grundsätzlich ein Schmunzeln beim Betrachter, doch nicht jeder Zweck hat einen fröhlichen Charakter. Lustige Stickereien sind etwa ideal für einen Junggesellenabschied, als Werbebotschaft für ein Bistro, einen Friseursalon oder einen Handwerksbetrieb. Anders verhält es sich jedoch, wenn eine ernsthafte, seriöse Botschaft gewünscht ist. Behörden, exklusive Restaurants oder politischen Parteien sollten sich daher eher für eine nüchterne Aussage und ein Logo entscheiden.
Eng verbunden mit der Entscheidung für ein humorvolles oder eher nüchternes Design ist die Frage nach der Grösse und Farbintensität des Motivs. Grosse bunte Motive in knalligen Farben springen sofort ins Auge, sind aber nicht immer angebracht. Auch hier gilt: je ernster die Botschaft und je seriöser der Anlass, umso dezenter sollte die Stickerei sein. Zu einer fröhlichen Veranstaltung, einem Sport-Event oder einer Interessengemeinschaft im Freizeitbereich wiederum passen grosse Motive in auffälligen Farben.
Die nächste Frage richtet sich danach, wie viele Farben für eine T-Shirt-Bestickung sinnvoll sind. Die gewünschte Aussage kann durch ein besonders farbenfrohes Motiv möglicherweise schwer erkennbar sein. Grundsätzlich gilt, dass wenige, aber dafür perfekt aufeinander abgestimmte Farben zu einem aussagekräftigeren Ergebnis führen. Speziell Schriften sollten möglichst in klaren Farben gestaltet sein, um ihre Botschaft schnell erfassen zu können. Interessante Effekte ergeben sich zusätzlich mit dunklen Outlines, also Umrandungen von Bildern und Schriftzeichen.
Die Grösse des Motivs sollte an die vorhandene Fläche des T-Shirts angepasst sein. Grosse Motive finden Ihren Platz im Idealfall mittig auf der Vorder- oder Rückseite des Shirts. Sie sollten jedoch nicht die gesamte Fläche überdecken, um nicht unübersichtlich zu werden.
Wenn Sie sich eher eine dezente Form wünschen, um T-Shirts zu besticken, stehen Ihnen dazu zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Kleine Stickereien finden etwa Platz:
Eine dezente Stickerei an einer nicht erwarteten Stelle erregt ebenso Aufsehen, wie eine grosse und auffällige Darstellung.
Sie sollten bei der Auswahl des Motivs bedenken, welchen Personenkreis Sie ansprechen möchten. Frauen reagieren auf andere Botschaften, Farben und Motive als Männer. Dasselbe gilt für ein junges oder älteres Publikum sowie einen speziellen Kundenkreis.
Bei aller Kreativität sollte die Aussage eines bestickten T-Shirts klar erkennbar bleiben. Wichtig ist, dass die Betrachter folgende Inhalte schnell wahrnehmen können:
Nicht immer ist eine Kontaktaufnahme gewünscht. Bestickte T-Shirts können auch einfach dazu dienen, eine Aussage zu treffen. Für eine Werbeaussage ist ein entsprechender Hinweis aber sinnvoll.
Bei der Gestaltung vom T-Shirt sollten Sie bereits bedenken, dass die Motive als Stickerei ein ansprechendes Ergebnis bilden. Durchgehend bestickte Flächen sollten Sie daher nicht zu gross wählen. Bezüglich der Anzahl der Farben geniessen Sie bei Baldoni eine grosse Auswahl. Bei Fragen ist Ihnen das Kreativteam auch telefonisch gern behilflich.
Eine weitere wichtige Entscheidung betrifft die Auswahl, welche T-Shirts Sie besticken lassen möchten. Sie finden Modelle in zahlreichen Schnittvarianten, etwa speziell für Damen und Herren. Neben schlichten T-Shirts stehen mehrfarbige sowie Modelle mit Knopfleiste zur Verfügung. Vielleicht bevorzugen Sie eher Poloshirts für ein exklusives Design. Bei der Farbwahl sollten Sie die Corporate Identity im Auge behalten.
Bei Baldoni steht Ihnen ein Online-Designer zur Verfügung, mit dem Sie selbst experimentieren können. So erhalten Sie einen ersten Eindruck von der Wirkung Ihrer bestickten T-Shirts.
Laden Sie Ihren Entwurf, nach dem Sie Ihr T-Shirt besticken lassen möchten, einfach auf die Offertenanfrage oder in den Online-Designer hoch. Bevor Sie den Auftrag erteilen, erhalten Sie ein erstes Muster-Shirt. Dieses können Sie in Absprache mit dem Kreativteam Ihren Wünschen anpassen, bevor die Produktion beginnt.